Obst- und Gartenbauverein Leipheim e.V.

Unser erster Schnuppertag


am 24.02. war unser erster Schnuppertag. Mit 4 Kindern im Alter von 6 bis 8 haben wir uns im Raum des OGV Leipheim e.V.  in der Marktstr. 28 getroffen.

Nach einer Vorstellungsrunde haben wir die Kinder gefragt, was sie sich denn unter der Gruppe vorstellen oder was Mama und Papa so denken was wir hier tun.  " na wir basteln hier" oder " wir lernen wie man Obst und Gemüse anpflanzt", hieß es dann. Ja richtig!


Weil aber unser Bauwagen noch nicht ganz fertig ist und es zum Pflanzen noch zu kalt ist, bleiben wir im Warmen und basteln tatsächlich erstmal ein bisschen.

Außerdem wollten "wir" wissen, was denn die Kinder schon so wissen. Also haben wir zusammen mit den Kinder Obst und Gemüse aus Prospekten ausgeschnitten. Dann haben wir alles nach Obst und Gemüse sortiert. Aber... die Kinder sollten alles auf 3 Plakate kleben. 3??? Ja 3! Warum 3?

Na weil es Gemüse gibt, das aus botanischer Sicht eigentlich zum Obst gehört. Ein Kind wusste das schon aus der Schule, aber nicht genau warum und welches Gemüse. Wir haben den Kindern dann natürlich auch erklärt warum und somit konnten wir 3 Plakate bekleben.  Wir haben auch noch ein 4. beklebt. Mit Pilzen, denn die gehören weder zum Einen noch zum Anderen.  Soooo viele neue Infos. Herrje!


Nach einer kurzen Snack-Pause haben wir aus Pappe noch ein kleines Spardöschen in Form eines Obstkörbchens gebastelt, das jedes Kind mit nach Hause nehmen konnte.


Als wir fertig waren, hatten wir noch etwas Zeit bis die Eltern wieder zur Abholung ihrer Kinder kamen. Diese Zeit haben wir dann hinterm Haus auf dem Spielplatz verbracht.


Es hat allen viel Spaß gemacht denken wir.


Yvonne und ich freuen uns schon aufs nächste Mal.




Der zweite Schnuppertag.


Heute kamen zwei weitere Kinder zum "Schnuppern" dazu.

Wir haben uns wieder gegenseitig vorgestellt und dann gings auch schon los.


Zuerst hat jedes Kind aus Tonpapier 2 Kärtchen ausgeschnitten. Zusammen haben wir dann was komisches drauf geschrieben. Auf das erste Kärtchen haben wir -Feher- geschrieben und auf das 2 Kärtchen -roter Augsburger-. Was ist denn das? Das sind Paprikasorten. Jedes Kärtchen haben wir auf ein Bambusstäbchen gesteckt.

Jedes Kind bekam nun 2 Pflanztöpfchen, die sie mit Anzuchterde gefüllt haben. In jedes Töpfchen durften die Kinder 2 Paprikasamen säen. Erst haben wir mit dem Feher begonnen und dann das passende Pflanzstäbchen reingesteckt. Sonst wissen wir nachher nicht mehr in welchem Töpfchen welcher Samen war.

Danach wurde der rote Augsburger gesät. Und wieder wurde das Pflanzstäbchen in das Töpfchen gesteckt. Nun haben wir unsere Saat erstmal angegossen.

Jetzt haben wir den Kindern erklärt, dass sie die Töpfchen mit nach Hause bekommen und pflegen müssen, bis wir sie in den Gruppengarten am Bauwagen pflanzen können. Jedes Kind hat ein Kärtchen mit einer Pflegeanleitung mitbekommen. Yvonne hat zu den Kindern gesagt, wenn sie auch mit den Pflänzchen reden, dann werden sie bestimmt schnell wachsen. Na mal sehen ob das stimmt.

Da die Kinder immer so schnell fertig sind, haben wir anschließend noch Zeit im Garten verbracht. Und Ruck zuck war es auch schon 16 Uhr und die Kinder wurden abgeholt. Den Eltern wurde nochmal erklärt wie die Saat zu pflegen ist und schon war der 2. Schnuppertag auch schon wieder vorbei.

Und wieder haben wir vergessen Fotos zu machen. Gott sei Dank ist Nataschas Tochter auch in der Gruppe und so haben wir wenigstens ein Beweisfoto.

Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns aufs nächste Mal.

Unser 3. Schnuppertag.


Mit 7 von inzwischen 9 Kindern haben wir heute Blumenstecker, eine  Blume aus Tonpapier, gebastelt. Jedes Kind konnte aus 2 verschiedenen Blumen eine auswählen. 3 Kinder haben mit Natascha eine bunte Sonnenblume gemacht und die anderen 4 mit Yvonne ein Schneeglöckchen. Ganz eifrig haben die Kinder die Schablonen abgezeichnet und dann alles ausgeschnitten. Das Kleben war dann am Schwierigsten, denn auf den Bambus-Hölzchen die Natascha mitgebracht hat, wollte der Kleber nicht so recht halten. Aber am Schluss hat doch jeder eine tolle Blume mit nach Hause genommen.


Nächstes Mal treffen wir uns wahrscheinlich dann im Bauwagen. Wenn das Wetter besser ist, kann endlich weiter renoviert werden, damit wir bald umziehen können.


Wir freuen uns schon drauf.

Kindergruppentag am 12.04.2024


Endlich ist der Bauwagen innen fertig, dass wir heute darin unser Treffen mit den Kindern machen konnten. Die Eltern durften zuerst mal reinschauen, bevor sie ihre Kinder verabschiedet haben.


Dann haben wir die Kinder mit einer Geschichte von "Fräulein Rühr-mich-nicht-an" auf unser heutiges Programm vorbereitet. Wir sammeln Wildkräuter!


Mama und Papa wussten schon Bescheid, wegen eventuellen Unverträglichkeiten.


Zuerst haben wir besprochen, was Brennnesseln machen und was man damit tun kann. Dann haben wir erst einmal alle zusammen Brennnesseln gesammelt. Gar nicht so einfach die ohne Handschuhe zu pflücken, ohne dass sie brennen. Aber jeder hat sich getraut und wir hatten schnell genug zusammen.

Und was machen wir nun damit? Einen Smoothie!

Mit Apfelsaft, 1 Banane, 1 Handvoll Brennnesseln und einem Spritzer Zitrone wurde alles in den Mixer gegeben und gemixt. Jeder durfte und wollte auch probieren. Aber erst mussten Yvonne und ich trinken, als Vorkoster ;-)  Aber dann.... alle fanden ihn lecker und einige der Kinder wollten sogar nochmal einen haben.

Als dann der Smoothie leer war, gings weiter. Jetzt wird weiter gesammelt.


Giersch, Löwenzahnblätter und Blüten, Sauerampfer, Bärlauch, Spitzwegerich, Gänseblümchen und Wiesenschaumkraut. Wir haben alles einzen erklärt und jeder durfte alles sammeln. Dann gings ans Waschen.  Jeder bekam von allem etwas und durfte seine Portion selbst waschen.  Ausser die Blüten! Alle waren vorbereitet, denn wir haben den Eltern geschrieben, was die Kinder heute brauchen. Also auf ans Kräuter schnippeln. Ganz fein geschnitten hat jeder seine Kräuter. Und dann haben wir sie in einen Frischkäse, den jedes Kind mitbringen sollte, eingerührt und in einer Schüssel kühl gestellt. Natürlich haben Yvonne und ich auch welchen gemacht. Den haben wir auf kleine Baguettes gestrichen und mit Löwenzahnblütenblättern, Gänseblümchen und dem Wiesenschaumkraut dekoriert. Sah das lecker aus. Jedes Kind hat mit Begeisterung die Häppchen probiert und es blieb bei niemandem nur bei einem.

Leider verging die Zeit wieder soooo schnell und wir mussten uns sputen. Denn wir wollten noch die angesäten Paprika umtopfen.

Und siehe da, standen schon die ersten Eltern da und wollten ihre Kinder abholen.


Wir waren so begeistert davon, dass alle Kinder die wilden Kräuter ohne Angst probiert haben und sind mächtig stolz auf die Kiddies.


Wieder einmal hatten wir viel Spaß und freuen uns aufs nächste Treffen.

Share by: