Unser Vereinsausflug nach Bad Wörishofen am 25.06.2022

Am Samstag Morgen trafen wir uns an 2 Haltestellen, eine in Riedheim, die andere in Leipheim. Mit dem Busunternehmen Riedel fuhren wir über die Landstraße nach Bad Wörishofen. Unser Reiseleiter Manfred Bucher erzählte immer wieder kleine Anekdoten über verschiedene Ortschaften und konnte uns Tipps zu verschiedenen Wirtschaften und Biergärten geben, die besonders empfehlenswert sind.

In Bad Wörishofen angekommen, gabs erst einmal eine kleine Verpflegung mit Butterbrezen.

Im Rosengarten in Bad Wörishofen teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Jede Gruppe bekam eine Führung durch den Rosengarten mit einem angestellten Gärtner des Rosengartens. Beide ausgebildete Fachkräfte. Wir konnten viel über die Pflege, Heilung und Verwendung von Rosen lernen. Auch darüber welche Rosen für die Bedürfnisse eines jeden einzelnen geeignet sind. Zum Beispiel ob eine Rose eher optisch wirken soll oder lieber intensiver duften soll. Auch interessantes über Bodenbeschaffenheit und Düngen konnten wir erfahren. Es war sehr interessant. Und die vielen verschiedenen Düfte waren sehr eindrucksvoll. Rose ist eben nicht gleich Rose!

Überwältigt von den Eindrücken des Rosengartens machten wir uns dann auf entweder den Nachmittag selbst zu gestalten oder zum Mittagessen. Ein kurzer Marsch durch die Innenstadt von Bad Wörishofen brachte uns zum Gasthof Rössle wo es ein tolles Essen gab. Sehr zu empfehlen.

So gestärkt gings weiter zum "Kutschenniklas". Das privat geführte Kutschenmuseum in Bad Wörishofen war unser nächstes Ziel. Kutschen und Schlitten in vielen Ausführungen und Größen gabs hier zu sehen. Werner Niklas führte uns persönlich durch sein Museum. Er betreibt mit seiner außergewöhnlichen Sammlung noch heute ein Lohnkutscherei und vermietet seine Kutschen auch für Filmproduktionen wir zum Beispiel die Sissi-Filme.

Wer Zeit hat, muss ich auf jeden Fall Zeit für einen Abstecher hier her nehmen!

Nach dieser netten und lustigen Führung musste nun aber noch ein Nachtisch her. Schließlich war das Mittagessen schon fast verdaut. Also.... Auf gehts! Zum Gasthof Hartenthaler Hof zum Windbeutel essen.

Manfred hat die ganze Fahrt über und auch schon bei den Vorbereitungen für den Ausflug von den riesigen Windbeuteln geschwärmt und uns unsere Münder wässrig gemacht. Nach einer kurzen Fahrt über eine sehr kurvenreiche Strecke kamen wir dort an. Und ja! Die Windbeutel sind sehr groß ;-)

Guten Appetit

Bevor es dann wieder Richtung Heimat ging wollten wir aber noch ein Gruppenfoto haben. Hat ein bisschen gedauert, aber ist ganz nett geworden!

Eigentlich war noch Eisessen geplant. Aber wir waren alles so voll von den Windbeuteln und was sonst noch so verspeist wurde, dass wir alle froh waren auf schnellstem Weg nach Hause zu fahren. Darum entschloss sich der Busfahrer uns über die Autobahn in die Heimat zurück zu fahren.

Schee wars! Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Ausflug mit unseren Mitgliedern. Wir hoffen es hat allen gefallen und wir bekommen zahlreiche Anmeldungen dafür!

Herzlichsten Dank auf diesem Wege auch an

Riedel KG,