Obst- und Gartenbauverein Leipheim

Unser Verein wurde vor etwa 100 Jahren gegründet und betreut seit dieser Zeit die Leipheimer Freizeit-

gärtner und Gartenfreunde.

Wir gehören zu den rund 3300 gemeinnützig tätigen Vereinen in Bayern, die mehr als 500.000 Mitglieder in Gartenfragen beraten und informieren.

Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere UMWELT naturbewusst und lebenswert zu gestalten.

• Informationen

Wir wissen, welche Obstsorten in unserer Region empfehlenswert sind und welches Gemüse bei uns gedeiht.

• Kurse

Wir zeigen Ihnen in praktischen Kursen, wie man Obstbäume, Beeren- sowie Ziersträucher und Rosen richtig schneidet, Obstgehölze veredelt und vermehrt.

• Vorträge

Wir bieten Vorträge zu Gartenfragen und landespflegerischen Themen durch erfahrene Fachleute aus der Praxis.

• Ausflüge

Wir besuchen bei unseren Vereinsausflügen Gartenschauen, Baumschulen, Fachbetriebe, schöne Landschaften und Kulturdenkmäler.

• Beisammensein

Auch geselliges Beisammensein kommt bei uns nicht zu kurz.

• Fachliteratur

Wir versorgen Sie bei Bedarf mit Informationsmaterial zu wichtigen Gartenfragen und bieten den Bezug preiswerter Gartenfachliteratur.

• Gartengeräte

Wir bieten die Möglichkeit, Gartengeräte, deren Anschaffung sich für den Einzelnen nicht lohnt, günstig auszuleihen.