Obst- und Gartenbauverein Leipheim e.V.

Selbstgemachtes Samenpapier


Auch dieses Jahr hat sich die Vorstandschaft des OGV Leipheim e.V. für das Ferienprogramm der Stadt Leipheim wieder was nettes einfallen lassen.


Wir haben zusammen mit 10 Schulkindern zwischen 6 und 10 Jahren unser eigenes Samenpapier hergestellt.

Doch zuerst mussten wir Buttons mit unseren Namen drauf machen, damit man auch weiß wer alles da ist.  Aus Zeitungspapier und bunten Servietten haben wir dann erst Pulpe hergestellt und während die ziehen musste gleich die Töpfchen für unser Samenpapier bemalt.

Anschließend ging es ans matschen. Die Kinder durfen die Pulpe mit den Händen aus den Gefäßen holen und in Ausstecherformen fest eindrücken, vorsichtig aus der Form holen und mit einem Rundholz das überschüssige Wasser auswalzen. Danach mit Kräutersamen bestreuen.  Auch das musste wieder etwas antrocknen. In der Zwischenzeit stellten wir noch unsere Pflanzsteckerle mit dem Namen der verwendeten Kräuter her. Aus Tonpapier und Schaschlikspießen.  Zwischendurch gabs noch eine Stärkung mit Getränken, Kuchen und Muffins. Für jedes Töpfchen gabs dann noch ein Tütchen mit Anzuchterde dazu, damit man Zuhause gleich loslegen kann. Wir hoffen es hat allen viel Spaß gemacht und wir sehen den einen oder anderen nächstes Mal wieder.

Es war ein sehr schöner und lustiger Nachmittag mit den Kindern.  Wir hoffen, dass allen die Anzucht ihrer Kräuter gelingt und wünschen viel Freude beim Pflegen und Essen der Kräuter.


Herzlichen Dank allen, die beim Gelingen des Programms geholfen haben.

Share by: