Vereinsauflug zum Schliersee mit Markus-Wasmeier-Museum, Schifffahrt und Slyr´s Whisky-Destillerie

Bei unserem diesjährigen Ausflug am 24.06.2023 gings an den Schliersee.

Der Bus des Busunternehmens Riedel in Langenau holte die ersten Gäste in Riedheim um 7.30 Uhr ab. Um 7.45 Uhr ist dann der Rest aus Leipheim zugestiegen. Dann fuhren wir erst einmal nach Günzburg um ein paar Teilnehmer der Osteoporose-Gruppe aufzunehmen. Und schon gings los!

Nach einer kurzen Pause mit Butterbrezen und Kaffee und der Umfahrung eines Staus, kamen wir um etwa 11.10 Uhr in Schliersee an. Leider hat das Schiff nicht wie versprochen auf uns gewartet und wir mussten zurück zum Bus gehen. Dieser hat uns dann schnurstracks zum Markus-Wasmeier-Museum gefahren, wo wir im Gasthaus "zum Wofen" erst einmal unser mega leckeres Mittagessen genießen durften. Im Museum konnten wir uns bis 14.50 Uhr aufhalten. Dort gabs einiges zu sehen. Ein Strommuseum mit vielen Artefakten aus vergangenen Zeiten. Bauernhäuser und ihre Einrichtung. In einem Teil wurde auch ein Klassenzimmer nachgestellt und Bienenstöcke gab es auch. In einem kleinen bienenkorbförmigen Gebäude wurde auch das Leben der Bienen erklärt. Eine kleine hübsche Kapelle gab es auch zu bestaunen. Für die Kinder war auch einiges geboten. Freilaufende Katzen, Hühner und Gänse sorgten für deren Belustigung. Eine uralte Kegelbahn sorgte für Kurzweil und ein paar alte Stelzen standen auch bereit und wir konnten unseren Kindern zeigen, wie wir früher schon damit gelaufen sind. Einige hatten es gleich drauf. Auch ein Angelspiel in einem Wassertrog sorgte für Spaß. Auf einer oberhalb des Museums gelegenen Weide gab es auch Kühe zu bewundern. Im Museumsladen konnte man Souvenirs einkaufen. Karten, Bücher, selbstgemachte Seife und vieles mehr. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten zurück zum Bus.

Unser Reiseleiter Manfred "Manni" Bucher hatte für 15.15 Uhr die bis dahin vermisste Schifffahrt nachorganisiert. Fast eine dreiviertel Stunde verbrachten wir auf dem See. Der Kapitän berichtete mit sehr viel Humor über den See, die Berge, die Kirchen, die Gasthäuser um und die Insel auf dem See. Leider verging auch hier die Zeit wie im Flug und wir durften uns wieder auf den Weg zum Bus machen.

Nun waren aber alle bereit für die Destillerie Slyr´s. Viele verschiedene Whisky-, Schnaps- und Likörsorten werden hier hergestellt. Wunderschöne Gläser gabs zu erwerben und die Spirituosen waren in herrlichen Flaschen abgefüllt zum Verkauf bereit.  Wegen der verlorenen Zeit, wegen dem Stau und der verpassten Schifffahrt, blieb hier leider nicht für jeden von uns genug Zeit für eine Verkostung einzelner Whiskysorten. Was im Nachhinein vielleicht gar nicht so schlecht war. ;-)

Begeistert vom Erlebten und müde machten wir uns auf die Rückfahrt nach Leipheim. Trotzdem war es im Bus recht umtriebig. Ein paar von uns machten das verdiente Nickerchen. Aber die meisten unterhielten sich über den schönen Tag und das großartige Wetter, mit dem wir richtig Glück hatten.

Es war ein sehr gelungener Tag und wir von der Vorstandschaft freuen uns sehr, dass so rege an unserem Ausflug teilgenommen wurde. Wir hoffen, alle Teilnehmer hatten Spaß und Freude an unserem Ausflug und hoffen Sie auch nächstes Mal wieder begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Reiseleiter Manni und seine Frau, die Beide sehr viel Zeit aufbringen für die

Planung und Vorbereitung der Ausflüge.

Danke auch an unseren Busfahrer Ralf der uns wohlbehütet wieder zurückgebracht hat.

Herzlichen Dank an das Busunternehmen Riedel aus Langenau, das uns wie schon letztes Jahr so zuverlässig unterstützt.

Beim nächsten Mal gehts zur Landesgartenschau nach Balingen in Baden-Württemberg, am 26.08.2023.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!